Länder- und Sprachauswahl
Ihr Land: Deutschland
Ihre Sprache: Deutsch
Wollen Sie zu ihrer Länderversion wechseln?

Auf der Website für ihre Region finden Sie Informationen zu den für Sie relevanten Preisen, Angeboten und Veranstaltungen.

ZAbroad – Auslandsaufenthalte für Azubis & Studierende

 Ausbildungsvertrag bei ZIEHL-ABEGG schon unterschrieben?

Dann hast du während deiner Ausbildung bzw. deines Studiums die Möglichkeit den Arbeitsalltag in einer unserer weltweiten Niederlassungen zu erleben.

 Dein Mehrwert?

Wir möchten dir mit dieser einmaligen Erfahrung die Chance geben dich persönlich weiterzuentwickeln.

 Wo bleibt das Vergnügen?

Nach einem spannenden Arbeitstag, in einem anderen Land, kannst du in deiner Freizeit unvergessliche Momente sammeln und die Kultur nochmal auf eine andere Art und Weise kennenlernen.

Voraussetzungen für einen Auslandsaufenthalt mit ZIEHL-ABEGG

Um an einen Auslandsaufenthalt teilzunehmen zu können, muss der Auszubildende volljährig sein.

Ein Reisepass/Personalausweis und dessen Gültigkeit sind Voraussetzung.

Die Kommunikation erfolgt auf Englisch mit den zuständigen Ansprechpartnern der Niederlassung.

Folgende Punkte müssen mit dem Ansprechpartner geklärt werden:

Ort und Art der Unterbringung (Hotel, Gastfamilie, Appartement, etc.)

Täglicher Arbeitsweg (PKW, Nahverkehr, zu Fuß, Abholung durch Kollegen etc.)

Transfer vom Flughafen oder Bahnhof zur Unterkunft oder Niederlassung

Erfahrungsberichte zu ZAbroad

Im Ausland mit ZIEHL-ABEGG

Erfahrungsbericht Jana Uhl
 Dubai

"Mein dreiwöchiges Auslandssemester in Dubai war ein spannendes Erlebnis. In der Niederlassung wurde ich herzlich von den Kollegen aufgenommen und habe viel über Logistik, Büroverwaltung und monatliche Reports gelernt.

In der Freizeit habe ich einiges erlebt: Von aufregenden Safari-Touren mit Quadfahren, Kamelreiten und Sandboarding, bis hin zu atemberaubenden Safari-Touren mit Sightseeing-Touren, dem Besuch des Burj Khalifa und entspannte Tage am Strand und Pool – jede Minute in Dubai war für mich eine unvergessliche Erfahrung.

Ich bin dankbar, dass ZIEHL-ABEGG einem die Möglichkeit bietet ins Ausland zu gehen."

Erfahrungsbericht Mike Hilbert &
Luca Illig

 Großbritannien

"Im Rahmen des Projekts "ZAbroad" hatten wir die Möglichkeit, den Prozess einer Montagelinie am Standort Chelmsford, in England zu optimieren. Diese berufliche Herausforderung ermöglichte uns nicht nur eine fachliche Weiterentwicklung, sondern auch eine Menge an interkulturellen Erfahrungen.

Außerhalb der Arbeitszeit erkundeten wir London bei einer Sightseeing-Tour und entdeckten die charmante Umgebung von Chelmsford.

Die Zusammenarbeit mit den britischen Kollegen war äußerst bereichernd und stärkte das Gemeinschaftsgefühl im Unternehmen. Neue Mitarbeiter kennenzulernen, brachte uns nicht nur Freude, sondern förderte auch die Effizienz im Projekt. Unser Auslandsaufenthalt war nicht nur beruflich, sondern auch persönlich bereichernd. Die Freude an der Arbeit und die positiven Erfahrungen werden uns lange begleiten und wir blicken gerne auf die gemeinsame Zeit in England zurück."

Erfahrungsbericht Max Butzer &
Jochen Loos

 USA

"Wir erhielten alle wichtigen Informationen etwa 1 Woche vor der Abreise, was anfangs ein mulmiges Gefühl hinterließ, da auch Flugdetails und somit die genaue Zeit des Aufenthalts erst dann bekannt wurden.

Die Unterkunft, ein kleines Haus nur 10 Minuten Fußweg von der Firma entfernt, war komfortabel und für zwei Azubis ein echter Traum. Die familiäre Atmosphäre und herzliche Aufnahme durch die vielen Mitarbeiter schufen eine positive Integration, verstärkt durch gemeinsame Aktivitäten nach Arbeitsschluss oder am Wochenende wie Kajakfahren und Disc Golf spielen. In der Arbeitsumgebung wurden wir gut integriert, erhielten Unterstützung und konnten aktiv am Teamgeschehen teilnehmen.

Ansprechpartner standen mit offenem Ohr zur Verfügung, und im Notfall waren auch deutschsprechende Mitarbeiter vor Ort, obwohl diese letztendlich nicht benötigt wurden. Eigeninitiative war gefragt, schuf jedoch eine dynamische und fördernde Arbeitsatmosphäre.

Insgesamt war der Aufenthalt von 5 Wochen eine bereichernde Erfahrung, bei der schnelle Informationsweitergabe (wenn auch etwas kurzfristig), Einblicke in den amerikanischen Arbeitsalltag, exzellente Unterkunft und Teamaktivitäten zu einer unvergesslichen Zeit beitrugen."

Erfahrungsbericht Julian Peery &
Daniel Altenkirch

 Thailand

"Wir sind in Bangkok angekommen, wurden abgeholt und zum Hotel gebracht.

Am nächsten Morgen ging es dann direkt los im Werk, wo wir eine Werksführung bekommen haben und schon einige Kontakte knüpfen konnten. Anschließend wurden wir in unser Projekt eingewiesen und konnten es mit den bereits abgeschlossenen Projekten vergleichen und als Referenz nehmen. Am nächsten Tag konnten wir dann mit dem Projekt beginnen.

Sehr passend war, dass wir beide jeweils genau denselben Auftrag hatten, da 2 identische Maschinen gebaut wurden. So hatten wir beide immer genug Beschäftigung und konnten gut in den Alltag in Thailand mit einbezogen werden."

ZAbroad klingt interresant?

Jetzt bei ZIEHL-ABEGG bewerben und mit ZAbroad eine Niederlassung im Ausland besuchen:

Mögliche Länder – Unsere Auslandsniederlassungen

Ein Auslandsaufenthalt ist generell überall möglich, wo ZIEHL-ABEGG Produktionsstätten oder Tochtergesellschaften hat.
Beispiele sind Ungarn, Frankreich, Italien, Österreich, Spanien, Indien, Singapur, Indien, USA, China.

Alle Standorte des global agierenden Unternehmens findet ihr hier:

Kontakt nach Geschäftsbereich

Gewerbliche und technische Azubis/Studenten dürfen einen der Produktions- und Montagestandorte näher kennenlernen. Kaufmännische Azubis/Studenten besichtigen eine Vertriebsniederlassung.

Die Auswahl des Einsatzortes ist weiterhin abhängig von folgenden Faktoren:

  • Ausbildungsberuf und Studiengang
  • Aktuelle Aufgaben und Projekte in den Niederlassungen
  • Zeitraum (z.B. Schulferien/ Praxisphase DH, Betriebsferien Niederlassung, Dauer)
  • Alter des Azubis/Studenten (Gesetz zur Volljährigkeit), z.B. ist man in den USA erst ab 21 volljährig

Allgemeine Informationen rund um ZAbroad

Für die Auslandsaufenthalte findet jährlich eine Infoveranstaltung statt. Dazu werden alle Azubis, welche im Folgejahr in Frage kommen, berücksichtigt. Ist ein Azubi im möglichen Reisezeitraum noch nicht volljährig, wird dieser in den Zyklus vom nächsten Jahr mitaufgenommen und hat die Möglichkeit im 3. Lehrjahr ins Ausland zu gehen. 

  Azubis/Studenten sind während der Arbeitszeit über ZIEHL-ABEGG versichert. Eine eigene Auslandskrankenversicherung für Freizeit/Urlaub/etc. ist somit notwendig.

  Zudem sollte eine Kreditkarte vorhanden sein, mit der im Ausland bezahlt werden kann.

  Während des Auslandseinsatzes gelten die jeweiligen ausländischen Feiertage und somit nicht die Regelungen von deutschen Feiertagen.

  Die Arbeitszeit beträgt pauschal acht Stunden pro Tag und richtet sich nach den örtlichen Arbeitszeitregelungen.

  Ein Auslandsaufenthalt ist vonzwei bis zu achtWochen möglich.

  Die Unterkunft wird von der Niederlassung je nach landestypischem Standard organisiert.

 

Welche Kosten übernimmt ZIEHL-ABEGG?

  •  An- und Abreise + Spesen
  •  Evtl. anfallende Visagebühren
  •  Unterkunft
  •  Auslandskrankenversicherung während der Arbeitszeit
  •  Evtl. Impfungen (sofern nicht Standardimpfung)

An- und Abreise ins Ausland

Die An- und Abreise findet an Werktagen statt (Ausnahme: z. B. kein Flug vorhanden oder bei Langstreckenflügen).
Die Wahl des Verkehrsmittels ist abhängig vom Reiseziel. Generell ist es möglich mit folgenden Transportmitteln zu reisen:

Der tägliche Arbeitsweg von der Unterkunft zur Niederlassung muss vorab mit der Niederlassung abgeklärt werden und ist länderabhängig unterschiedlich.

 

Vor der Abreise

Vor der Abreise muss in Abstimmung mit dem ZAbroad-Team geprüft werden, ob ein Visum oder eine Arbeitserlaubnis im Ausland benötigt wird.

Nachbereitungen nach dem Aufenthalt

Nach dem Auslandsaufenthalt erfolgt eine Reisekostenabrechnung sowie ein Feedbackgespräch mit der Ausbildungsabteilung.

Erwartungen an die Azubis/Studenten

Um an einem Auslandaufenthalt teilzunehmen, müssen sich die Azubis und Studenten im Vorfeld anmelden und ein englisches Motivationsschreiben abgeben.

Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit werden von Azubis und Studenten vorausgesetzt. Zudem erfolgt die Länderauswahl und die Abstimmung über die Ausbildungsabteilung.

Die Azubis und Studenten können im Vorfeld Kontakt zu den zuständigen Ansprechpartnern der Niederlassung aufnehmen (erstes Kennenlernen, Unterkunft). Ebenfalls muss für die Ansprechpartner ein kurzer Steckbrief in Englisch über sich selbst verfasst werden, damit die Niederlassung die Fähigkeiten besser einschätzen kann.

ZAbroad klingt interresant?

Jetzt bei ZIEHL-ABEGG bewerben und mit ZAbroad eine Niederlassung im Ausland besuchen:

Q&A rund um ZAbroad

Mit was für einer Ausbildung oder Studium kann man ins Ausland?
Wie viele Wochen im Voraus muss man sich anmelden?
Bis wann bekommt man eine Rückmeldung in welchem Land der Auslandsaufenthalt stattfindet?
Bekommt man alle Spesen oder eine Tages-Pauschale?
An wen soll man sich wenden, wenn man noch Fragen hat?