Länder- und Sprachauswahl
Ihr Land: Deutschland
Ihre Sprache: Deutsch
Wollen Sie zu ihrer Länderversion wechseln?

Auf der Website für ihre Region finden Sie Informationen zu den für Sie relevanten Preisen, Angeboten und Veranstaltungen.

STUDIUM

Dieser Weg wird dich begeistern

Wir haben den Plan für deine Zukunft schon geschmiedet. Nach Abitur oder Fachschulreife steht hier bei ZIEHL-ABEGG für dich ein beeindruckender Karrierestart bereit. Mit unserem Dualen Hochschulstudium in vielen Fachrichtungen schaffen wir die perfekte und spannende Grundlage für Lernen zwischen Theorie und Praxis, die euch begeistern wird. Begleitet von exzellenten Ausbildenden und gemeinsam in einem großen Team, öffnen wir euch die Tore zur Welt und ebnen den Weg für eine tolle Berufslaufbahn.

Technischer DH-Bereich (m/w/d)

  • Kooperatives Studium Elektrotechnik oder Mechatronik
  • DH Angewandte Informatik
  • DH Elektrotechnik
  • DH Mechatronik
  • DH Maschinenbau (wählbare Vertiefungsrichtungen)
  • DH Wirtschaftsingenieurwesen (wählbare Vertiefungsrichtungen)

Kaufmännischer DH-Bereich (m/w/d)

  • DH International Business Administration –Innovation & Technik
  • DH Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Unternehmensrechnung und Finanzen
  • DH Consulting & Controlling
  • DH Wirtschaftsinformatik

Mit ZIEHL-ABEGG ins Ausland

Wir bieten dir die Möglichkeit mit ZAbroad einen unserer 117 Standorte weltweit kennenzulernen.

Interesse geweckt? Dann informiere dich direkt rund um deine Möglichkeiten bei uns.

DAS SAGEN UNSERE STUDIERENDEN

Nico Altrieth

Duales Studium Engineering Mechatronik

Ich habe mit meinem dualen Studienplatz bei ZIEHL-ABEGG einen Hauptgewinn gezogen. Endlich kann ich alles das umsetzen, wofür ich mich schon immer interessiert habe, nämlich technische Abläufe erkunden und experimentieren. Hier bei ZIEHL-ABEGG fühle ich mich richtig wohl. Jeder Tag ist spannend und bringt neue wertvolle Erkenntnisse. In meinem Team arbeiten wir an Projekten, die für die Zukunft stehen, das beeindruckt mich. Toll finde auch, dass wir „die Jungen“ von allen anderen Mitarbeitenden, auch von unseren Vorgesetzten voll anerkannt sind, das motiviert unheimlich. Wir sind zusammen ein großes Team.

Lisa Ehret

Duales Studium Consulting & Controlling

In meinem dualen Studium bei ZIEHL-ABEGG gibt es jeden Tag Interessantes und Wissenswertes zu lernen. Vor allem der Praxispart zeigt, wie vielfältig und abwechslungsreich der gewählte Studiengang ist. Neben Aufgaben wie z.B. Erstellen von Auswertungen, Kalkulationen oder die Durchführung von Make-or -Buy-Entscheidungen, werden auch Projekte aus anderen Abteilungen unterstützt. Wir arbeiten hier im Team prima zusammen. Alle drei Monate wechsele ich zwischen Theorie und Praxis, was mir verschiedene neue Blickwinkel und neues Fachwissen verschafft. Ich habe mich mit meinem Studium bei ZIEHL-ABEGG 100% richtig entschieden.

Marius Scheuerle

Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Meine Entscheidung für ein duales Studium habe ich schon vor meinem Abi getroffen, da ich gerne immer etwas bewegen will. Hier bei ZIEHL-ABEGG stehen mir dafür Türen und Tore offen. Der Spagat zwischen Theorie und Praxis ergänzt sich super. In meinen Praxisblöcken bin ich immer mitten drin im Geschehen und kann dabei viel von den Teams, mit denen ich gerade zusammenarbeite, lernen. Wir überprüfen Prozessabläufe auf Wirtschaftlichkeit und entwickeln gemeinsam Ideen für noch effizientere Verfahrensweisen. Klasse finde ich, dass wir hier alle auf einer Augenhöhe arbeiten, da zählt jeder gleiche viel, das ist für mich Motivation pur.